klicka installateur - home bäder, badezimmer badezimmer galerie 1 badzimmer_galerie 2 bad ideen farben in bädern material in bädern bäder beleuchtung badezimmer beleuchtung









 

Beleuchtung

Die schönste Beleuchtung ist jene, deren Quelle man nicht sieht - das Licht spiegelt sich an verscheidenartigen Oberflächen in mehreren Farben.

Sofern man die oben beschriebenen Grundsätze einhält, hat man das Geheimnis guter Beleuchtung auch schon entschlüsselt. Mitten im Raum angebrachte Glühbirnen oder Lampen haben daher bei aktuellen Beleuchtungskonzepten keine Existenzberechtigung mehr.

Für Nassräume ist dann noch darauf zu achten, dass frei stehende Lampen, Tichlampen und ähnliche nicht für den Sanitärbereich geeignet sind. Beachtet man diese Grundsätze, kommt man zu folgendem "2-Etappen-Lichtkonzept":

Allgemeinbeleuchtung:

Zuerst bestimmt man das Allgemein- oder Hintergrundlicht. Dieses soll für die Basisbeleuchtung des Raumes sorgen. Die Basisbeleuchtung ist idealerweise indirekt und soll diffus und gleichmäßig sein. Für das Allgemeinlicht eignen sich Glühbirnen oder Halogenleuchten oder Leuchtstoffröhren. Man sollte nur einen Leuchtmitteltyp verwenden.

Die Position der Allgemeinbeleuchtung ergibt sich allerdings immer erst aus der Definition der zweiten Etappe:

Punktbeleuchtung:

Punktlichter (Spotlights) bringen die Spannung, Effekte und Glanzpunkte in Ihrem Raum. Sie dürfen nicht von der Allgemeinbeleuchtung gestört werden.

Spotlights sollen nicht blenden, was in der Realität teilweise schwer umzusetzen ist (der Spot, den man beim Betreten im Hintergrund hat, blendet plötzlich, sobald man das Bad verlässt).

Schattenfreies Licht vor dem Spiegel löst man nach wie vor am besten durch Spiegelleuchten beidseits des Spiegels in Augenhöhe. Was hier klingt wie ein Konzept aus vergangenen Zeiten wurde mittlerweile von den Leuchtenproduzenten in ansprechenden Designs gelöst.

Auch im Bad gilt: mehr ist besser - Generell sind in den meisten Bädern zu wenig Beleuchtungen vorhanden, Farben kommen dadurch nicht so zur Geltung, wie Sie diese aus dem Schauraum in Erinnerung hatten. Die Aufteilung auf mehrere Lichtkreise ist zweckmäßig, stellt doch das Reinigen des Bades andere Anforderungen an die Beleuchtung, als das Entspannen in der Badewanne.